Ortsvorsteher:
Herbert Carl
Hillesheimer Str. 7
54579 Leudersdorf

02696-931 3901

Öm et net ze verjääße -> Dialektbuch jetzt online

Ein Stück Kulturgut unserer Gemeinde ist jetzt online, damit es nicht in Vergessenheit gerät. Vielleicht gibt es auch der jüngeren Generation einen kleinen Schubs, sich mit unserer Dialektsprache etwas tiefer zu beschäftigen und neben Deutsch, Englisch, Französisch usw. noch eine weitere Sprache zu erlernen? Nachdem das Buch "Öm et net ze verjääße" und die zugehörige CD nicht mehr im Buchhandel erhältlich ist, haben fleißige Hände in unzähligen Stunden und mit modernster Technik das geschafft, was du als Besucher unserer Website nun lesen, hören und (probiere es doch mal) laut nachsprechen kannst. Da das Internet ja angeblich nichts vergisst, ist unser Üxheimer Dialekt-Buch nun unvergesslich geworden, auch wenn es das im übertragenen Sinn schon vorher war.

Du findest hier eine Riesensammlung an Wörtern, schön sortiert von A-Z, mit Beispielen unterlegt und brav ins Hochdeutsche übersetzt. Aber nicht nur das. Die Redewendungen, die auf unseren Hauptseiten (Ortsgemeinde und die 4 Ortsteile) immer zufällig eingespielt werden, sind auszugsweise dem Buch entnommen. Beim Aufrufen des nachfolgenden links zum Buch kannst du die komplette Sammlung lesen und über die treffgenauen Dialektsprüche staunen, die so mitten aus dem Leben der vormals überwiegend ländlichen Bevölkerung unserer Dörfer stammen. Da ist von "Mannslöck un Fraulöck", von einem "Fraumensch" mit  "e fuppkackesch Klejdche", von "Schmitz Backes" oder auch "Kroae, die jappen" und "in de Hecke jebeijßt" die Rede. "Dämm Steng sej Schrittche", "Schmitze Bellche", "Hanni" und andere Urgesteine finden sich hier wieder. Außerdem sind die bekanntesten Bauernregeln und Sinnsprüche enthalten und auch ohne "Kladderadaatsch" noch mehr. Wie gesagt, die Online-Version enthält einige Hörbeispiele aus den Dörfern unserer Ortsgemeinde, aber auch von umliegenden Ortschaften aus dem Hillesheimer Land.

Das Konvertieren des Buches war schon eine Heidenarbeit, wobei der Dank an Detlef Reuter aus Leudersdorf geht - aber was muss das erst für eine Arbeit gewesen sein, das Buch seinerzeit komplett aus dem Nichts zu erstellen. Hier geht der Dank an die Protagonisten des Buches, vor allem an Thomas Heintz und Tilla Koch (Leudersdorf), an Hans-Leo Hilgers (Ahütte) und nicht zuletzt an Alois Groß (Leudersdorf), der hier auch persönlich zu Wort kommen soll und ein Grußwort auf Öxemer Platt spricht.

Nun - ist dein Interesse geweckt,
willst du mehr hören, lesen, nachsprechen? Dann geht es hier weiter zum Buch-Online.

Zurück